Rund 500 Menschen haben heute ein lautstarkes und entschlossenes Zeichen für Bleiberecht und gegen Abschiebung gesetzt. Die Gruppe “Romano Jekipe ano Hamburg – Vereinigte Roma in Hamburg” macht seit einigen Wochen auf den unwürdigen Umgang der Ausländerbehörde und die immer stärker zunehmenden Abschiebungen aufmerksam. In vielen Balkanländern sind Roma durch umfassende rassistische Diskriminierungen von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgegrenzt. Der Zugang zu Arbeit, Bildung und Gesundheitsversorgung ist dadurch weitestgehend versperrt. Allein in den nächsten fünf Wochen sind mindestens 17 Sammelabschiebungen durch den deutschen Staat geplant. Hunderte Menschen sind davon betroffen.
Olaf Scholz hat in den letzten Wochen das Abschiebepersonal verdreifacht und fabuliert wiederholt über die angebliche Sicherheit in den Balkanländern. Damit will er offensichtlich eine neue Abschiebewelle gegen Roma vorbereiten. Der Senat erfüllt so faktisch Forderungen von CDU und AfD. Die Grünen sitzen mit auf der Regierungsbank und machen sich der Mittäterschaft schuldig. Gerade vor dem Hintergrund, dass Scholz und der Hamburger Senat zur Zeit eine Abschiebekampagne gegen Roma betreiben, sind die Proteste heute sehr wichtig.
Die Demonstration heute zog vom Neuen Pferdemarkt bis zum Bahnhof Altona. Unterstützt in ihrem Protest wurde die Gruppe vom Bündnis “Recht auf Stadt – Never mind the Papers” und dem bundesweiten Roma-Solidaritäts-Netzwerk “alle bleiben!“. Ein besonders schönes Zeichen setzten Aktivisten von Lampedusa in Hamburg, die klar machten, dass sie den Kampf der Roma ausdrücklich unterstützen.
Danke an alle, die heute mit uns auf der Straße waren!
Sofortiger Abschiebestopp!
Bleiberecht für alle!
Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis!
Atteste von (Fach-)Ärztinnen dürfen nicht ignoriert werden!
Dolmetscher*innen, die Romanes sprechen!
Bleibt aufmerksam und achtet auf weitere Ankündigungen durch “Romano Jekipe ano Hamburg – Vereinigte Roma in Hamburg“. Der Kampf geht weiter!
Presseberichterstattung:
Taz im Vorfeld (1) (2) // NDR Hamburg Journal (ab 15:08) // Die Welt // Lübecker Nachrichten
Weitere Fotos:
Flickr (Fabian Schumann)